JAKOBSWEG via BALTICA von Hamburg nach Bremen

Jakobsweg Baltica
Jakobsweg Baltica

WANDERN/hiking
FWSpass.de Niedersachsen

JAKOBSWEG via BALTICA
von Hamburg nach Bremen
Hansestadt Hamburg, Wedel, Lühe, Horneburg, Harsefeld, Hollenbeck, Kakerbeck, Oersdorf, Heeslingen, Offensen, Zeven, Oldendorf, Steinfeld, Winkeldorf, Benkel, Narthauen, Otterstedt, Ottersberg, Fischerhude, Am Hexenberg, Borgfeld, Hansestadt Bremen

Jakobsweg Baltica Pilgerweg

Sehr schön ist der Jakobsweg hier vorhanden, in Hamburg pilgert es sich super an der Elbe entlang. Bis wir mit der Unterstützung einer Fähre auf die südliche Seite übergesetzt haben. Geht es durch das Alte Land auf dem Deich an der Lühe weiter. Plötzlich ist Harsefeld vor einem und in Hollenbeck stößt der Jutlandica auf den Baltica und schon ist der Jakobsweg in Zeven. Weiter pilgern wir bis Bremen und vor uns steht St. Petri Dom und wir sind verwundert wie schnell es doch ging.

Fazit:
Der Jakobsweg ist an der Elbe wunderschön, wir hatten immer wieder etwas zu bestaunen, egal ob es die Dampfer auf der Elbe oder die herrlichen Häuser entlang des Weges waren. Genauso schön geht es durch das Alte Land weiter. Später kamen die Steine am Wegesrand hinzu und irgendwann pilgerten wir auf den Wümmewiesen und waren verwundert, dass wir bereits in Bremen angekommen waren. Der Autoverkehr ist auf diesem Abschnitt fast nicht vorhanden und die Bauern grüßten freundlich von ihren Gefährten. Alles zusammen ein schöner Weg!

Jakobsweg Pilgerweg Benkel

Sehenswürdigkeiten:
Hamburg
Alte Land
Wegsteine
Kirchen
Flüsse

Strecke:
136 km Pilgerweg mit ↑ 313 m ↓ 308 m

Jakobsweg Baltica

Schwierigkeit:
Es ist ein alter Pilgerweg der auf bestehenden Wegen verläuft. So sind als Fernziele hier auch Jerusalem und Rom neben Santiago de Compostela zu nennen und dorthin sind schon immer die Menschen hin gegangen.
Der Jakobsweg ist in diesem Abschnitt ein gut zu Fuß begehbarer Weg.

Ausrüstung:
Leichte Wanderschuhe reichen für diesen Weg aus.

Downloads:
gpx-Datei für GPS-Geräte/Kartenprogramme von BRouter
JAKOBSWEG via BALTICA von Hamburg nach Bremen

Meine Tour bei Komoot:

Und bei Outdooractive:

Das YouTube-Video:

Galerie:

JAKOBSWEGE – CAMINO de SANTIAGO
alle Beiträge von mir gepilgert

Übersicht WANDERN

© Copyright 2021 bei FWSpass.de, Ascheffel