JAKOBSWEG via BALTICA von BREMEN nach OSNABRÜCK

Camino de Santiago
Camino de Santiago

WANDERN/hiking
FWSpass.de Niedersachsen

JAKOBSWEG via BALTICA
von Bremen nach Osnabrück
Bremen, Weihe, Barrien, Harpstedt, Wildeshausen, Visbek, Vechta, Lohne, Steinfeld, Damme, Vörden, Mittellandkanal, Engter, Rulle, Osnabrück

Jakobsweg Astrup

In Bremen starten wir vom St. Petri Dom aus und pilgern an der Weser entlang, bis wir abbiegen dürfen. Wir sehen am Wegesrand eine Jakobsmuschel in Stein gehauen und dazu im Baum einen Wegweiser, dass es nur noch 2.396 km bis nach Santiago de Compostela sind. Wir pilgern weiter und kommen am Dominikanerkloster in Vechta vorbei, sehen dann eine Kuh auf dem Golfplatz stehen, erblicken ein sehr schön geschnitztes Pilgerschild mit 2 Pilgern und einer Jakobsmuschel. Weiter geht es mit einem Wegweiser nach Santiago, den Mittellandkanal überqueren wir und kommen direkt an der Wallfahrtskirche St. Johannes vorbei. Bis wir vor dem Dom St. Petrus in Osnabrück stehen.

Fazit:
Der JAKOBSWEG via BALTICA von BREMEN nach OSNABRÜCK ist ein sehr schöner und abwechslungsreicher Weg. Bis auf 2 oder 3 Ausnahmen bekommen wir den Autoverkehr hier nicht zu spüren. Er verläuft meistens Abseits der Straßen durch herrliche Wälder und an den Mooren vorbei. Über Hügel, bis auf 161,6 m, durften wir hoch und wieder runter pilgern. Unser Kartenmaterial hätten wir auch Zuhause lassen können, nur manchmal haben wir drauf geschaut um zu erfahren wie weit wir schon sind, denn er ist perfekt ausgeschildert. Es ist ein richtig schöner Weg der Lust auf den nächsten Abschnitt macht!

Jakobsweg Kroge Lourdesgrotte

Sehenswürdigkeiten:
Hansestadt Bremen
Jakobswegstein
Kirchen
Mühlen insbesondere Wassermühlen
Lourdes Grotte
Campemoor
Mittellandkanal
Wallfahrtskirche in Rulle
Dom St. Petrus in Osnabrück

Strecke:
181 km Pilgerweg mit ↑ 868 m ↓ 818 m

Camino de Santiago Dammer Berge

Schwierigkeit:
Es ist ein alter Pilgerweg der auf bestehenden Wegen verläuft. So ist als Fernziel hier Santiago de Compostela zu nennen und dorthin sind schon immer die Menschen hin gegangen.
Der Jakobsweg ist in diesem Abschnitt ein gut zu Fuß begehbarer Weg.

Ausrüstung:
Leichte Wanderschuhe reichen für diesen Weg aus.

Downloads:
gpx-Datei für GPS-Geräte/Kartenprogramme von BRouter
JAKOBSWEG via BALTICA von BREMEN nach OSNABRÜCK

Meine Tour bei Komoot:

Hier ist das Video:

Galerie:

JAKOBSWEGE – CAMINO de SANTIAGO
alle Beiträge von mir gepilgert

Übersicht WANDERN

© Copyright 2021 bei FWSpass.de, Ascheffel