GELTINGER BIRK

Geltinger Birk Koniks
Geltinger Birk Koniks

WANDERN/hiking
FWSpass.de Schleswig-Holstein

GELTINGER BIRK – Rundweg

Start/begin: Geltinger Birk Parkplatz
Route: Es geht sich hier wunderbar, denn erst einmal gibt es keinen Höhenmeter zu überwinden, zumindest keinen den wir in den Beinen spüren. Bis wir auf dem Rückweg, dann in Höhe des Ortes Nieby sind, geht es doch ein wenig bergauf und wieder herunter. Alles in allem ist es schöner Wanderweg der bis auf 2 Ausnahmen ohne Autoverkehr auskommt, 16 km.
It’s going to be wonderful here, because first of all there is no height to overcome, at least none that we feel in our legs. Until we are on the way back, then in the village of Nieby, it goes a little uphill and down again. All in all, it is a beautiful hiking trail that, with two exceptions, manages without car traffic, 16 km.
Ziel/finish: Geltinger Birk Parkplatz

Start
Strecke: Rundweg 16 km ↑ m ↓ m
Dauer: 4 Stunden
Schwierigkeit: Ein wenig auf und ab in Höhe des Ortes Nieby. Dazu geht der Weg ein kleines Stückchen über die Weide, d.h. die mitgeführten Hunde sollten hier an die kurze Leine. Sonst ist es ein sehr schöner Weg für Hunde, die an der Leine geführt werden.
Sehenswürdigkeiten: Ostsee, Mühle Charlotte, Leuchtturm Falshöft, Geltinger Noor, Konik Wildpferde

Downloads: gpx-Datei für GPS-Geräte/Kartenprogramme von GPSies
pdf-Datei zum Download

Google Maps kommt

Beschreibung:

Die Geltinger Birk ist ein Naturschutzgebiet. Es besteht seit 1986, der Naturschutz. Vorher wurde diese Halbinsel landwirtschaftlich genutzt. Sie konnte entsprechend genutzt werden, da ein Deich bereits angelegt war. Heute werden hier Wildpferde, so genannte Koniks, von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein gehalten. Aber auch Schottische Hochlandrinder, Galloways und Schafe sorgen hier für entsprechendes Weideland. Ein sehr schönes Gebiet auch wenn Glück dazu gehört die Koniks zu sehen.

Konik Wildpferde
Hier in der Geltinger Birk hatte ich einmal das Glück diese Koniks zu sehen. Bei der Wanderung hatten wir dieses Glück nicht, aber dafür gibt es anderes zu sehen.

Geltinger Birk Koniks
Geltinger Birk Koniks

Geltinger Noor
liegt mitten im Naturschutzgebiet und stellt eine großartige Wasserfläche dar. Diese ist auch mit Hilfe einer Brücke auch zu durchwandern.

Geltinger Birk
Geltinger Birk

Mühle Charlotte
ist eine privat genutzte Windmühle. Sie wurde 1826 errichtet und diente als Schöpf- und Getreidemühle, wobei das erstere als wichtigeres angesehen wurde. Denn es sollte die Birk entwässert werden, damit diese der Landwirtschaft zur Verfügung stand.

Geltinger Birk Mühle Charlotte
Geltinger Birk Mühle Charlotte

Leuchtturm Falshöft
er dient heute als Trauzimmer und als Aussichtspunkt. Der Leuchtturm wurde 1910 in Betrieb genommen und am 1. März 2002 in den Ruhestand verabschiedet und diente zur Sicherheit bei der Einfahrt in die Flensburger Förde, aber seit Dezember 2005 gibt es ein Festfeuer wieder.

Stand: Herbst 2019

Allzeit gut zu Fuß!

Ihr Michael Rieck

P.S.: Und hier noch ein Video als „Anreger“. kommt

Sehenswürdigkeit
Mühle Charlotte
Leuchtturm Falshöft

© Copyright 2019 bei FWSpass.de, Ascheffel

Galerie GELTINGER BIRK

Übersicht WANDERN

Geltinger Birk Susanne Labrador Lady
Geltinger Birk Susanne Labrador Lady